Förderverein Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland e.V.

Unterzeichnung Kooperationsvertrag.
vLnR
Rainer Naujox - Wolfgang Rüscher - Dr. Frank Schoppa

Unterzeichnung Kooperationsvertrag.
vLnR
Rainer Naujox - Wolfgang Rüscher - Dr. Frank Schoppa

Das Pinneberger Baumschulland
und die Pinneberger Naturfreunde arbeiten zusammen.

     Der Förderverein Kulturlandschaft Pinneberger
     Baumschulland e.V., Vorsitzender
     Dr. Frank Schoppa, und die
     NaturFreunde Pinneberg e.V., Vorsitzender
     Rainer Naujox, unterzeichneten am
     29. März 2017 im Pinneberger Rathaus einen
     Kooperationsvertrag beider Vereine. 

Naujox und Schoppa begründeten die Zusammenarbeit ihrer gemeinnützigen Vereine mit dem gemeinschaftlichen Ziel, die historisch gewachsene, kulturelle und naturräumlichen Eigenart der Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland im Sinne der Nachhaltigkeit zu schützen, zu pflegen und zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich vor allem auf die Wissensvermittlung z. B. durch umweltpädagogische Maßnahmen und natursportliche Aktivitäten: 

  • Zu Fuß- und Radwanderungen mit Informationscharakter zur Kulturlandschaft, Gartenkultur und Baumschulwirtschaft sowie deren geschichtliche und landeskulturelle Entwicklung und aktuelle Situation. 
  • Exkursionen mit Besichtigungen geeigneter Ziele der Gartenkultur, Baumschulwirtschaft sowie des Umwelt- und Naturschutzes. 
  • Öffentlichkeitsarbeit, z.B. als Veranstaltungen mit Vorträgen/Berichten und Pressearbeit über die Kulturlandschaft und ihre nachhaltige Entwicklung. Dies schließt sozial-, wirtschafts- und kulturpolitische sowie naturschutz- und umweltpolitische Fragen ein. 

Naujox: „Wir möchten unsere Kulturlandschaft durch Wanderwege, Lehrpfade und neue Gehölzanlagen verschiedener Art bereichern. Da liegt die Zusammenarbeit  mit dem Pinneberger Baumschulland nahe.“
Schoppa: „Mit den Naturfreunden wollen wir unsere Kulturlandschaft erlebbar machen. Dabei stehen Naherholung, Landschaftserlebnis und  Umweltbildung im Vordergrund.“

Mitglied seit 2017 im Förderverein "Kulturlandschaft Pinneberg Baumschulland"

Der Förderverein ist ein selbständiger, gemeinnütziger Verbund von Vereinen, Kommunen und Verbänden, die sich für den Erhalt unserer Kulturlandschaft engagiert. 
Der BdB SH ist darin genauso Mitglied wie der Kreis Pinneberg, die Stadt Barmstedt, der GaLaBau-Verband und weitere mehr.

Unsere Ortsgruppe ist aktiv beteiligt an der Gestaltung des Jahresprogramms mit einigen Aktivitäten, der Entwicklung von Routen (per Fahrrad und zu Fuß) zu Kulturlandschaften in unserer Region im Rahmen eines größeren Projektes des Fördervereins. 

In 2019 wurde auf unsere Veranlassung mit über 60 Teilnehmern ein gemeinsames Seminar -unter Einbindung der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein als Referenten - mit dem Titel "Pflanzenschutzmittel-das Reizthema" erfolgreich realisiert.
Im Herbst 2020 ist gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein ein Seminar

"Biodiversität für Bürger und Kommunen" geplant.